Die Veranstaltung richtet sich an geladene deutsche und russische Teilnehmer. Darunter Vertreter des BMBF und des russischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft (MON) sowie Vertreter der jeweiligen Universitäten und Forscher- und Mittlerorganisationen. Innerhalb der Veranstaltung werden nicht nur die bisher bereits erreichten Ziele präsentiert, sondern auch zukünftige Aktivitäten geplant. Damit wird die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland gestärkt.
Die vier im Rahmen der Länderkampagne geförderten deutschen Netzwerke NanoBRIDGE, Light4LIFE, ENNA und SOJUS Bioenergie organisieren Fachforen zu den Themen Nanotechnologie, Optische Technologien und Umwelttechnologie/Bioökonomie. Innerhalb einer Kooperationsbörse zum Thema Gesundheit stellen deutsche Projekte ihre Arbeiten vor.
Länderkampagne Russland
Die Länderkampagne Russland des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde im März 2012 im Rahmen der Initiative „Werbung für den Innovationsstandort Deutschland“ unter der Dachmarke „Research in Germany – Land of Ideas“ gestartet. Die Kampagne knüpfte zeitlich an das Deutsch-Russische Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/2012 an. Mit der Kampagne sind Forschungskooperationen zwischen beiden Ländern ausgebaut und die Innovationsstandorte Deutschland und Russland gestärkt worden. Deutschland präsentiert sich in Russland als attraktiver Partner in Bildung, Forschung und Innovation. Ziel ist der Ausbau wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Kooperationen von Forschungseinrichtungen und innovationsstarken kleinen und mittelständischen Unternehmen beider Länder.
Das Internationale Büro setzte die Länderkampagne Russland im Auftrag des BMBF um und organisiert in diesem Zusammenhang unter anderem die Abschlussveranstaltung.