AUTOSAFE puts vehicle control software to the test

Driver assistance systems are supposed to make things easier for the driver, help prevent accidents and make driving as pleasant as possible. But what happens if the assistance system stops working properly? The defect must then be found as quickly as possible to ensure that the driver can continue driving safely.

Model of a car

Vehicle with test overlays © TU München, Institute for Real-Time Computer Systems

Modern vehicles are becoming increasingly complex, with the result that searching for defects is becoming ever more time-consuming. Defects in safety-critical functions in particular must be repaired as quickly as possible. Tried-and-tested procedures do exist to verify that critical functions are free from defects, but these are limited solely to emission checks. However, time response is just as important for safety-critical functions. It is not sufficient, for example, to check whether a brake achieves the correct brake force; this also has to happen within a specified time. The AUTOSAFE project, which was concluded in December 2015 after a duration of three-and-a-half years, has developed techniques with which the procedures for verifying the functional and chronological accuracy of vehicle software can be combined.

German-Indian partnership

The German-Indian cooperation on the AUTOSAFE project resulted from the fact that vehicles are becoming increasingly “software-intensive”, i.e. a large number of new functions such as driver assistance systems are being integrated into them. Germany’s automobile competence is among the world’s most outstanding; India is one of the world’s leaders in the field of software development. This German-Indian partnership consequently combines both the competences and also the challenges faced by German and Indian companies. The German institutes involved in the project were the Technische Universität München, the Institute for Real-Time Computer Systems and INCHRON GmbH; the Indian organisations were IIT Kharagpur, Computer Science and the Tata Research Development and Design Centre (TRDDC).

Outstanding results and successes

The project work focused on the integrated functional and chronological verification of automobile control software such as that which controls braking and speed. The work carried out for this project yielded results on two different levels. Firstly, theoretical challenges were addressed in order to facilitate the functional and chronological verification of software systems to a realistic extent. Secondly, industrial tools were integrated in order to develop a working environment demonstrating that the solutions proposed are expedient in practical terms.

A feasibility study was the result; more work will be necessary to prepare a technically fully developed working environment for the automotive industry. The results could be used by both automobile manufacturers and parts suppliers (such as BOSCH). They will also benefit vehicle software developers (such as Indian industrial partner TRDDC) and developers of software design tools (such as German industrial partner INCHRON).
The prototype of the working environment will be finished at around the time the project ends.

The work produced more than 20 contributions to reputable journals and conferences.
 

Hans Westphal
DLR Project Management Agency | International Bureau
Tel.: +49 228 3821 -1473
Hans.Westphal@dlr.de
 

Prof. Samarjit Chakraborty
Technische Universität München
Tel.: +49 89 289 -23550
samarjit@tum.de

AUTOSAFE stellt Steuersoftware von Autos umfassend auf den Prüfstand

Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrer entlasten, vor Unfällen schützen und das Fahrerlebnis möglichst angenehm gestalten. Aber was passiert, wenn das Assistenzsystem mal nicht richtig funktioniert? Der Fehler muss dann möglichst schnell gefunden werden, um ein gefahrloses Weiterfahren zu gewährleisten.

Computermodell eines Autos

Fahrzeug mit Test-Overlays © TU München, Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme

Moderne Fahrzeuge werden immer komplexer, was eine immer aufwendigere Fehlersuche nach sich zieht. Gerade bei sicherheitskritischen Funktionen müssen Fehler schnell behoben werden. Zwar existieren bewährte Verfahren, um die Fehlerfreiheit von kritischen Funktionen nachzuweisen, allerdings beschränken sich diese Verfahren lediglich auf die Überprüfung von Ausgabewerten. Das Zeitverhalten spielt jedoch für sicherheitskritische Funktionen eine ebenso große Rolle. Beispielsweise reicht es nicht aus zu überprüfen, ob eine Bremse die korrekte Bremskraft erreicht, dies muss in einer vorgegebenen Zeit erfolgen. Das Projekt AUTOSAFE, das nach dreieinhalbjähriger Laufzeit Ende Dezember 2015 abgeschlossen wurde, entwickelte Techniken, die Verfahren für funktionale und zeitliche Verifikation von Fahrzeugsoftware miteinander zu verbinden.

Deutsch-indische Zusammenarbeit

Die indisch-deutsche Zusammenarbeit im Projekt AUTOSAFE ergibt sich daraus, dass Fahrzeuge zunehmend „software-intensiver“ werden, d. h. ein Großteil neuer Funktionen, wie z. B. Fahrerassistenzsysteme, werden in Software realisiert. Deutschland besitzt eine international herausragende Fachkompetenz im Automobilsektor; Indien besetzt eine leitende Rolle im Bereich der Softwareentwicklung. Eine indisch-deutsche Zusammenarbeit vereint folglich sowohl jene Kompetenzen als auch die Herausforderungen deutscher und indischer Unternehmen. Die an dem Projekt beteiligten Partnereinrichtungen waren auf deutscher Seite die Technische Universität München, Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme, die INCHRON GmbH und auf indischer Seite die IIT Kharagpur, Computer Science und das Tata Research Development and Design Centre (TRDDC).

Besondere Ergebnisse und Erfolge

Die Projektarbeit konzentrierte sich auf die integrierte funktionale und zeitliche Verifikation von Steuersoftware im Auto, wie beispielsweise von Bremsen oder der Geschwindigkeitsregelung. Die im Projekt durchgeführten Arbeiten lieferten Beiträge auf zwei verschiedenen Ebenen. Zum einen wurden theoretische Herausforderungen adressiert, um eine funktionale und zeitliche Verifikation von Softwaresystemen mit realistischem Umfang zu ermöglichen. Zum anderen wurde durch Integration industrieller Werkzeuge eine Arbeitsumgebung entwickelt, die demonstriert, dass die vorgeschlagenen Lösungen praktisch anwendbar sind.

Das Ergebnis ist eine Machbarkeitsstudie; weitere Arbeiten werden notwendig, um eine technisch ausgereifte Arbeitsumgebung für die Industrie bereitzustellen. Die Ergebnisse könnte sowohl von Automobilherstellern als auch von Komponentenzulieferern (wie BOSCH) genutzt werden. Ebenso werden die Ergebnisse für Entwickler von Fahrzeugsoftware (wie z.B. dem indischen Industriepartner TRDDC) oder Entwickler von Software-Entwurfswerkzeugen (wie z.B. dem deutschen Industriepartner INCHRON) von Nutzen sein.
Der Prototyp der Arbeitsumgebung wird gegen Projektende fertiggestellt sein.

Die Arbeiten resultierten in über 20 Veröffentlichungen in hochrangigen Fachzeitschriften und -konferenzen.

Hans Westphal
DLR Projektträger | Internationales Büro
Tel.: +49 228 3821 -1473
Hans.Westphal@dlr.de
 

Prof. Samarjit Chakraborty
Technische Universität München
Tel.: +49 89 289 -23550
samarjit@tum.de