Wissenschaftstage in Nowosibirsk

Anfang Februar fand im Rahmen der Wissenschaftstage im Haus der Wissenschaftler der Sibirischen Abteilung der Russische Akademie der Wissenschaften (SO RAN) in Nowosibirsk eine Informationsveranstaltung der Länderkampagne Russland statt. Vertreter von Forschungsinstituten der SO RAN, Universitäten, der innovativen kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) sowie der Stadtverwaltung nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Logo Länderkampagne Russland

Generalkonsul Neithart Höfer-Wissing eröffnete die Veranstaltung und wies auf das enorme Kooperationspotenzial im Forschungs- und Innovationsbereich mit Institutionen in Nowosibirsk hin. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurde die Ausstellung "IMAGINARY – mit den Augen der Mathematik" eröffnet. An der Eröffnung nahmen Vertreter der Forschungs- und Hochschullandschaft sowie Studierende und Schüler aus Nowosibirsk teil.

Die Teilnehmer der Veranstaltung wurden bezüglich ihrer Interessen am Ausbau der Kooperation mit deutschen Forschungs- und Innovationsinstitutionen und Hochschulen befragt. Anhand einer Umfrage wurden Vorstellungen der russischen Forschungsinstitute, Universitäten und innovativen KMU zu Themenschwerpunkten, Formaten und bereits vorhandenen Kooperationen ermittelt. Die Auswertung zeigte, dass alle an der Befragung beteiligten Institutionen bereits über eine deutsche Partnerorganisation (am häufigsten Hochschulen und Forschungseinrichtungen) verfügen, die Zusammenarbeit mit weiteren deutschen Einrichtungen aber ausbauen möchten. Die Teilnehmer wünschten vor allem gemeinsame Publikationen, gemeinsame Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung sowie Personalaustausch, aber auch Konferenzen, gemeinsame Labors und Bildungsprogramme. Im Vordergrund steht das Interesse an der Zusammenarbeit in der Grundlagenforschung, gefolgt von angewandter Forschung und Bildung. Prioritäre Fachbereiche sind optische Technologien, Nanotechnologie, Energieeffizienz, Umwelttechnologien und Biotechnologien, was den thematischen Schwerpunkten der Länderkampagne entspricht