Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Geistes- und Sozialwissenschaften aktueller Themenschwerpunkt des Deutsch-Südafrikanischen Wissenschaftsjahres

Woher kommen wir und wo stehen wir heute? Die Geistes- und Sozialwissenschaften bieten selten nur eine richtige Antwort. Vielmehr hilft uns dieser Forschungsbereich, die Vergangenheit zu verstehen, uns in der Gegenwart zu orientieren, und für die Zukunft die richtigen Fragen zu stellen. Ab Februar widmet sich das Deutsch-Südafrikanische Jahr der Wissenschaft 2012/2013 der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung mit einem Themenschwerpunkt.

Lehrer im Unterrichtsraum

Zu Beginn des neuen Jahres wird nun das Augenmerk des Deutsch-Südafrikanischen Wissenschaftsjahres auf diesen Themenschwerpunkt gelegt – verschiedene Projekte werden dazu gefördert: So hält die Berliner Humboldt-Universität gemeinsam mit der Universität Stellenbosch seit Herbst 2012 eine Ringvorlesung zum Thema "Religion and Ethics in a Globalised World" ab. Wissenschaftler der Universität Kapstadt und der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig organisieren gemeinsam zwei Konferenzen – thematisiert wird die Thematik der interkulturellen Kommunikation über internationale Grenzen hinweg. Ein weiteres südafrikanisch-deutsches Forschungsteam arbeitete in den vergangenen zwei Jahren daran, die Sammlung des Nord-Sotho-Kulturerbes des Berliner Missionars Carl Hoffmann zu erschließen und medial aufzubereiten. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres wurde bereits ein Workshop in Südafrika durchgeführt, eine weitere Konferenz und ein Kulturabend in der südafrikanischen Botschaft in Berlin finden statt.

Aktuelle Termine und ausführliche Informationen zum aktuellen Themenschwerpunkt werden auf der Internetseite des Deutsch-Südafrikanischen Wissenschaftsjahres veröffentlicht.