German Cutting Edge Technology at the IATI-BioMed 2013

Medical technology and life sciences are becoming more and more important and are increasingly overlapping with information and engineering technology. This is true also for Germany which is one of the worldwide leading producers of high quality medical technology. As for exports, the German medical technology sector, with a world market share of 14.6 percent, ranks second behind the USA.

research_in_germany_teaser

Between 5 and 20 percent, depending on topic area, of worldwide scientific publications on medical technology originate from Germany. Surgeons use intelligent tumor tracking software for planning surgeries and therapy response evaluations and, increase the biocompatibility of implants with plasma technology or nanoscale coatings. Devices for breathing-independent radiation therapy (respiratory gating) of lung cancer make use of the “time of flight” 3D technique or other three-dimensional methods of surface measurement, previously used for automobiles or gaming. Molecular markers detect degenerated tissue within the body, while functional imaging techniques visualize in vivo processes like metabolism or blood flow. Scientific and technological expertise as well as interdisciplinary cooperation have made German medical technology an internationally renowned driver for innovation.

The “12th National Life Science & Technology Week IATI-BioMed” from 10th to 12th June 2013 is an ideal stage for showcasing the newest innovations and developments in German medical technology and bioengineering in Israel. Four German scientific clusters present their innovations in medical technology with lectures and at the accompanying exhibition (booth 44A). The networks are supported by the international topical campaign “Germany – Partner for Medical Technology” of the German Federal Ministry of Education and Research that aims at presenting German medical technological innovations in trendsetting topics and at initiating international research and development cooperation projects between Germany and important partner countries like Israel. The four R&D clusters that will be represented at the IATI-BioMed are dealing with innovative imaging techniques and plasma medicine: BioNanoMed from Münster (North Rhine-Westphalia), Molecular Imaging Network from Kiel (Schleswig-Holstein), PlasmaMedicine from Greifswald (Mecklenburg-West Pomerania) und 3-D Imaging in Medicine from Erlangen (Bavaria).

Medical Technology Experts from the Best German Research Networks Introduce Themselves:

Scientists in universities and companies of the BioNanoMedTech network carry out research in the field of nanoscale structures for diagnostics, imaging techniques and new therapies. Nanotechnology can be used in medicine for smallest encapsulations of pharmaceuticals or for coating implants with nanoparticles. With respect to diagnostics, the scientists focus on recording and analyzing nanoscale cell anatomy as well as on miniaturized systems for in-vitro diagnostics. Combined with the use of pluripotent stem cells, nanotechnology opens up completely new possibilities for regenerative medicine.

The Molecular Imaging Network (MOIN) also focuses on smallest particles in imaging techniques. It develops and studies new diagnostic and therapeutic imaging procedures for detecting and treating oncological, inflammatory and neurological processes. Molecular markers detect degenerated tissue within the body by docking to abnormal cells and thus uncovering them. In the preclinical research center of MOIN “molecular imaging” is being used in small animal imaging. With molecular markers, new therapeutic approaches and pharmaceuticals can be tested in vivo a lot more efficiently and animal-friendly. Together with molecular in-vitro diagnostics, the molecular in-vivo imaging opens up new perspectives in research and development, diagnostics and therapy.

The cluster 3-D Imaging in Medicine around the Central Institute for Medical Technology (ZiMT) at the Friedrich Alexander University of Erlangen (FAU) is developing procedures for combining a large number of sepa¬rate medical pictures into a high-resolution 3D view. A special breast CT system – a 3D breast x-ray computer tomograph – does not only improve patient comfort, but also allows for a higher responsiveness in the early diagnosis of breast cancer. Different 3D recording techniques like time-of-flight or structured light, which have been used primarily for computer games or automotive engineering so far, are integrated in order to allow for motion compensation. This technique enables breathing-independent radiation therapy (respiratory gating) of lung cancer as well as undistorted three-dimensional images of a beating heart.

Finally, the research cluster for Plasma Medicine conducts basic research into the antimicrobial and surface-refining properties of low temperature plasma and its application possibilities in medicine. In the future, nonthermal plasma could be used for pretreating implants as well as for wound treatment in dentistry and dermatology. The research cluster has already taken an important step by developing the kINPen MED, that is in the approval procedure for dermatological use in the treatment of infectious skin diseases.

Today, more than ever before, scientific and technological progress is no longer being driven forward within national borders, but in international collaboration. Being present abroad and getting together with international experts is therefore essential for all of the above said research networks. Thus, Israel with its innovative research and start-up community, especially in life sciences, is an important partner country for Germany and German scientists.

Further information: www.research-in-germany.de

Contact:
German Aerospace Center
Project Management Agency
European and International Cooperation
Corinna Stefani
Phone: +49 228 3821-1372
Email: corinna.stefani@dlr.de

Deutsche Spitzentechnologie auf der IATI-BioMed 2013

Medizintechnik und Biowissenschaften werden immer bedeutender und überschneiden sich zunehmend mit Informationstechnik und Ingenieurswissenschaften – auch in Deutschland, das zu den wichtigsten Produzenten hochwertiger Medizintechnik weltweit gehört. Mit einem Welthandelsanteil von 14,6 Prozent liegt die deutsche Medizintechnikbranche direkt hinter dem Spitzenreiter USA.

Logo Research in Germany

Bei den wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Medizintechnik kommen – je nach Themengebiet – zwischen 5 und 20 Prozent aus Deutschland. Chirurgen nutzen intelligente Tumortracking-Software zur Operationsplanung und Therapieverfolgung oder erhöhen mit Plasmatechnik und nanoskaligen Coatings die Biokompatibilität, also Verträglichkeit, von Implantaten. Geräte zur atemunabhängigen Bestrahlung von Lungentumoren nutzen die Time-of-Flight-Technik oder andere 3D-Oberflächenmessverfahren aus dem Automobil- oder Gaming-Bereich. Molekulare Marker spüren krankes Gewebe im Körper auf, während funktionelle Bildgebung Vorgänge wie Stoffwechsel oder Blutfluss in vivo sichtbar macht. All das ist möglich durch das hohe wissenschaftliche und technologische Know-how und die interdisziplinäre Zusammenarbeit deutscher Forscherinnen und Forscher, die die Medizintechnik in Deutschland zu einem Innovationsmotor mit internationalem Renommee gemacht haben.

Die "12th National Life Science & Technology Week IATI-BioMed" in Tel Aviv bietet vom 10. bis 12. Juni 2013 eine ideale Plattform, um die neuesten Entwicklungen im Bereich der Medizintechnik und Biotechnologie im Partnerland Israel mit seiner hochmodernen Life-Science-Branche zu präsentieren. Vier deutsche Forschungsnetzwerke sind in der konferenzbegleitenden Ausstellung an einem Gemeinschaftsstand (Stand 44A) und mit Vorträgen hochrangiger Experten aus ihren Reihen im Hauptprogramm der IATI-BioMed vertreten.

Unterstützt werden sie dabei vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung, das mit seiner 2012 gestarteten internationalen Themenkampagne "Germany – Partner for Medical Technology" ausgewählte Forschungsprojekte in zukunftsweisenden Themenfeldern vorstellen und interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungskooperationen initiieren möchte. Die vier auf der IATI-BioMed vertretenen renommierten deutschen Forschungsnetzwerke beschäftigen sich mit zukunftsweisenden Verfahren etwa im Bereich der Bildgebenden Verfahren oder der Plasmamedizin: BioNanoMedTech aus Münster (Nordrhein-Westfalen), Molecular Imaging Network aus Kiel (Schleswig-Holstein), PlasmaMedicine aus Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) und 3-D Imaging in Medicine aus Erlangen (Bayern).

Medizintechnik-Experten aus den besten deutschen Forschungsclustern stellen sich vor

Im Netzwerk BioNanoMedTech forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Universitäten und Unternehmen an nanoskaligen Strukturen für die Diagnostik, für die medizinische Bildgebung oder für neue Therapien. Zu den medizinischen Anwendungen in der Nanotechnologie gehören dabei allerkleinste Verkapselungen von Arzneimitteln oder mit Nanopartikeln beschichtete Implantate. Auf diagnostischer Seite konzentriert man sich auf die Erfassung und Auswertung nanoskaliger Zell-Anatomie und auf miniaturisierte Systeme zur in-vitro-Diagnostik. Zusammen mit dem Einsatz pluripotenter Stammzellen erschließen sich im Bereich der regenerativen Medizin damit völlig neue Möglichkeiten.

 

Kleinste Teilchen in der medizinischen Bildgebung stehen auch für das Netzwerk Molecular Imaging Network (MOIN) im Mittelpunkt der Forschungsarbeit, das neue bildgebende Verfahren zur Diagnostik und Therapie in der Tumor- und Entzündungsforschung entwickelt und erforscht. Molekulare Marker spüren krankes Gewebe auf, indem sie an krankhaften Zellen andocken und sie so sichtbar machen. Im präklinischen MOIN-Forschungszentrum wird das "Molecular Imaging" in der Kleintierbildgebung eingesetzt. Neue Therapieansätze und Medikamente können durch molekulare Marker tierschonender und effektiver im lebenden Organismus getestet werden. Zusammen mit der molekularen In-vitro-Diagnostik eröffnet die molekulare In-vivo-Bildgebung völlig neue Wege in Forschung und Entwicklung, Diagnostik und Behandlung.

Das Forschungsnetzwerk 3-D Imaging in Medicine rund um das Zentralinstitut für Medizintechnik ZiMT an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt sich mit der Aufbereitung hochauflösender medizinischer Aufnahmen in dreidimensionaler Perspektive. Ein spezieller 3D-Brust-Röntgen-Computertomograf für die weibliche Brust, kurz Brust–CT, ermöglicht neben größerem Patientenkomfort auch höhere Sensitivität in der Brustkrebsfrüherkennung. In der Therapie soll durch Integration unterschiedlicher 3D-Aufnahmemodalitäten wie Time-of-Flight oder strukturiertem Licht die bislang vor allem bei Computerspielinteraktion und im Automobilbau eingesetzt werden, zudem eine Bewegungskompensation ermöglicht werden. So kann eine atemunabhängige Bestrahlung von Tumoren im Lungengewebe ebenso erreicht werden wie beispielsweise Aufnahmen des schlagenden Herzens.

Das Forschungscluster Plasma Medicine arbeitet an der Grundlagenforschung und Nutzung medizinischen "kalten" Plasmas, das unter anderem antimikrobielle und regenerationsanregende Wirkung zeigt. Medizinische Plasmen könnten deswegen in Zukunft in der Vorbehandlung von Implantaten und der Wundbehandlung in der Zahnheilkunde und Dermatologie Anwendung finden. Einen ersten großen Schritt dahin hat das Forschungsnetzwerk mit der Entwicklung des kINPen MED getan, welcher derzeit für die Anwendung in der Dermatologie bei erregerbedingten Hauterkrankungen zugelassen wird.

Für alle Forschungsnetzwerke ist der Auftritt im Ausland und das Zusammenkommen mit internationalen Experten unverzichtbar, denn wissenschaftliche Innovationen werden in unserer globalisierten Welt nicht mehr in einem einzelnen Land erreicht, sondern in der Zusammenarbeit und im Austausch führender Wissenschaftler weltweit. Israel mit seiner innovationsstarken Forschungs- und Startup-Landschaft in den Biowissenschaften ist deswegen für deutsche Forscher und Entwickler ein wichtiges Partnerland.

Weitere Informationen: www.research-in-germany.de

Kontakt
Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Europäische und Internationale Zusammenarbeit
Corinna Stefani
Telefon: +49 228 3821-1372
Email: corinna.stefani@dlr.de