BIOGASMEX – Biogas from organic waste and biomass in Mexico

Each year, the federal state of Querétaro in Mexico burns more than 135,000 tons of liquid manure from animal husbandry as well as large amounts of fat and organic waste from meat processing. Up until now these have had no use and create a large amount of greenhouse gases. On the other hand, the companies of the food and animal feed industry have a high heat demand, which is currently met by petroleum gas combustion.

Alpakas vor Biogasanlage

© uschi dreiucker / pixelio.de

The aim of the project is to introduce a new, especially effective and reliable version of the previously unused biogas technology in Mexico and to create the conditions for a reference unit on the premises of the animal feed producer La Perla. The Technical University Cottbus-Senftenberg in Brandenburg, the Centre for Research and Technologic Development in Electrochemistry (CIDETEQ) and Proveedora La Perla S.A. de C.V. are collaborating for this purpose.

The company La Perla is determined to cover most of its heat demand using biogas and to set up a large central biogas unit for this purpose. German companies could benefit from this because there is currently no experienced provider in Mexico. The annual financial savings compared to petroleum gas could add up to more than USD 1 million. At the same time, a significant reduction in diffuse methane emissions is achieved. The process residues will be utilised by agriculture as a fertiliser, thereby reducing the use of artificial fertilisers. Performance of the potential analysis at CIDETEQ contributed to significant capacity creation and experience gain, making it the central biogas competence centre in Mexico.

Added value of the German-Mexican cooperation

It was only possible to prepare for and implement the project thanks to the collaboration between the Technical University Cottbus-Senftenberg in Brandenburg and the CIDETEQ, which has existed since 2007. In particular, CIDETEQ contributed its regional experience and extensive business contacts and contacts to state institutions. The economic success of its predecessor projects solidified this cooperation and enabled the participants in Mexico to gain a high reputation.

Exchange and analysis

The first workshop on the potential for biomass producers and the industry in Querétaro already took place in the first months of the project term.
Its purpose was to explain the project and the motivation and to serve as a kick-off meeting. The workshop was attended not only by representatives from agriculture and the project participants, but also especially by the national research institution CONACYT, the Environment Ministry and the Agricultural Ministry of the federal state of Querétaro as well as by several guests from other regions. Since March 2015, the Technical University Cottbus-Senftenberg in Brandenburg together with CIDETEQ has carried out an analysis of the usable waste and biomass potential in the Querétaro region. This will soon be completed. Currently, preparations are under way for the logistical system analysis and a first economic estimate.

Contact

Inge Lamberz de Bayas
Internationales Büro
Tel.: +49 228 3821 1436
Inge.LamberzdeBayas@dlr.de

 

Dr.-Ing. Violeta Bravo Sepúlveda
Technical University Cottbus-Senftenberg in Brandenburg
Tel.: +49 355 69-3683
bravosep@b-tu.de

BIOGASMEX – Biogas aus organischen Abfällen und Biomasse in Mexiko

Im mexikanischen Bundesstaat Querétaro werden jährlich mehr als 135.000 Tonnen Gülle aus der Tierhaltung sowie große Mengen Fett und organische Abfälle aus der Fleischverarbeitung erzeugt. Für diese gibt es bisher keine Verwendung, sie erzeugen jedoch große Mengen Treibhausgase. Auf der anderen Seite haben die Unternehmen der Nahrungs- und Futtermittelindustrie einen sehr hohen Wärmebedarf, der momentan aus der Verbrennung von Erdgas gedeckt wird.

Alpakas vor Biogasanlage

© uschi dreiucker / pixelio.de

Das Projekt zielt darauf ab, die bisher in Mexiko ungebräuchliche Biogastechnik in einer neuen, besonders effektiven und zuverlässigen technologischen Variante einzuführen und die Voraussetzungen für eine Referenzanlage am Standort des Futtermittelproduzenten La Perla zu schaffen. Hierfür arbeiten die Brandenburgische Technische Universtät Cottbus-Senftenberg, das Zentrum für Forschung und technologische Entwicklung der Elektrochemie (CIDETEQ) und der Proveedora La Perla S.A. de C.V. zusammen.

Das Unternehmen La Perla ist fest entschlossen, den Großteil seines Wärmebedarfs über Biogas zu decken und dafür eine große zentrale Biogasanlage zu errichten. Deutsche Unternehmen könnten davon profitieren, da es in Mexiko keinen erfahrenen Anbieter gibt. Die jährlichen finanziellen Einsparungen gegenüber Erdgas werden sich auf mehr als 1 Mio. US-Dollar belaufen. Gleichzeitig wird eine deutliche Reduzierung der diffusen Methan-Emissionen erreicht. Die Gär-Reste werden in die Landwirtschaft als Dünger zurückgeführt und damit der Einsatz von Kunstdünger reduziert. Die Durchführung der Potenzialanalyse hat bei CIDETEQ zu einer erheblichen Kapazitätsbildung und zum Erfahrungsgewinn beigetragen, das sich dadurch zum zentralen Biogaskompetenzzentrum Mexikos entwickelt.

Mehrwert der deutsch-mexikanischen Zusammenarbeit

Sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung des Projekts sind ausschließlich durch die seit 2007 bestehende Zusammenarbeit zwischen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und CIDETEQ möglich geworden. CIDETEQ hat dabei insbesondere seine regionale Erfahrung und umfangreiche Kontakte zur Wirtschaft und zu den staatlichen Institutionen eingebracht. Durch den wirtschaftlichen Erfolg eines Vorgängerprojekts konnte diese Zusammenarbeit gefestigt und eine hohe Reputation der Beteiligten in Mexiko erreicht werden.

Austausch und Analyse

In den ersten Monaten der Projektlaufzeit fand bereits der erste Workshop zu Potenzialen für Biomasseproduzenten und die Industrie in Querétaro statt.
Dieser diente der Erläuterung des Projekts, der Motivation und als Kick-off. Es nahmen nicht nur Vertreter der Landwirtschaft und der unmittelbaren Projektbeteiligten teil, sondern insbesondere auch der nationalen Forschungseinrichtung CONACYT, des Umweltministeriums und des Landwirtschaftsministeriums des Bundesstaates Querétaro sowie einige Gäste aus anderen Regionen teil. Seit März 2015 führt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit CIDETEQ eine Analyse des nutzbaren Abfall- und Biomassepotenzials der Region Querétaro durch. Diese steht kurz vor dem Abschluss. Aktuell werden Vorbereitungen für die logistische Systemanalyse und eine erste wirtschaftliche Abschätzung getroffen.

Ansprechpartnerinnen

Inge Lamberz de Bayas
Internationales Büro
Tel.: +49 228 3821 1436
Inge.LamberzdeBayas@dlr.de

 

Dr.-Ing. Violeta Bravo Sepúlveda
Brandenburgische Technische Universtät Cottbus-Senftenberg
Tel.: +49 355 69-3683
bravosep@b-tu.de