Nanocapsules can make drugs more skin-tolerable

The treatment of inflammatory-based scalp diseases is known to cause systemic as well as local adverse effects when applied topically. Therefore, the project aimed at developing a drug that accumulates selectively in the hair follicle and that releases only limited quantities of the drug to the skin.

© Fotolia/adrian_am13

Human skin © Fotolia/adrian_am13

Project objective

The treatment of various hair disorders has become a central focus of good dermatologic patient care as it affects men and women all over the world. For many inflammatory-based scalp diseases, glucocorticoids are an essential part of treatment, even though they are known to cause systemic as well as local adverse effects when applied topically. This results in skin atrophy, a thinning of the skin tissue. Especially with inflammatory disorders of hair follicles – which contain the hair root – it is difficult to directly target the drug substance in high dosage.

Therefore, the project aimed at developing a drug that accumulates selectively in the hair follicle and that releases only limited quantities of the drug to the skin. Nanocarriers – extremely small particles in the size range of 50 up to several 100 nanometers – serve as “taxies”. They transport the drug selectively to its target. Clobetasol propionate was used as the drug. It was analyzed how the active substance accumulates in the hair follicle and how it is released to the skin tissue.

Use of results

Three types of polymeric nanocarriers (nanospheres, nanocapsules, lipid-core nanocapsules) were prepared and tested comparatively. The particles produced have a size of about 200 nanometers. In-vitro tissue tests have revealed that follicular uptake is highest for nanocapsules. Experiments revealed equivalent reduced transdermal permeability for all nanocarriers in comparison to application of the free drug.

Funding announcement
International cooperation in education and research with Brazil

Partner region / country
Brazil

Life span
1 May 2012 – 30 June 2016

Partner institutions

Saarland University, Biopharmaceutics and Pharmaceutical Technology

Universidade Federal do Rio Grande do Sul

Combining these results, nanocapsules appear to be a good candidate to maximize follicular targeting and minimize drug penetration into the interfollicular epidermis. But it depends on the type of nanoparticle. Thus, it seems possible to minimize the adverse effects of glucocorticoids when applying for follicle diseases. These results have to be verified by human clinical trials.

Added value of international cooperation

The experience of the Brazilian partner in producing nanocarriers resulted in the rapid development of suitable particles for the active substance of clobetasol propionate. The in-vitro tests were carried out in Germany where necessary procedures are established and routinely applied.

Outstanding results and achievements of the project

Nanocapsules appear to be a good candidate to maximize follicular targeting of glucocorticoids while minimizing the absorption via the skin. Thus, it appears possible to minimize the adverse effects of the active substance on the skin and to realize therapies that are better bearable for the patient.

Einlagerung verschiedener Nanocarrier in das Haarfollikel und deren Einfluss auf die Arzneistoffaufnahme in die Haut. © U. Schäfer

Storage of various nanocarriers in the hair follicle and its influence on the drug intake into the skin.
© U. Schäfer

DLR Project Management Agency | European and international Cooperation
Matthias Frattini
phone: +49 228 3821-1434

Saarland University
Prof. Dr. Ulrich Schäfer
phone: +49 681 302 2019

Nanokapseln können Medikamente hautverträglicher machen

Medikamente zur Behandlung von Entzündungen von Haut und Haaren rufen zum Teil erhebliche lokale Nebenwirkungen hervor. Ziel des Forschungsprojekts war die Entwicklung eines Medikaments, das sich mit Hilfe von Nanocarriern gezielt in Haarfollikeln anreichert und außerhalb des Follikels nur geringere Arzneistoffmengen an die Haut abgibt.

© Fotolia/adrian_am13

© Fotolia/adrian_am13

Ziel des Fördervorhabens

Glukokortikoide sind wichtige Arzneimittel zur Behandlung von entzündlichen Haut- und Haarerkrankungen. Sie werden direkt an der betroffenen Hautstelle angewendet. Hierbei treten erhebliche lokale Nebenwirkungen auf. Es kommt vor allem zur Hautatrophie, einer Verdünnung des Hautgewebes. Besonders bei entzündlichen Erkrankungen des Haarfollikels – in dem die Haarwurzel steckt – ist es schwierig, den Arzneistoff in hohen Konzentrationen direkt an den Wirkort zu bringen.

Daher war es Ziel des Projekts, ein Medikament zu entwickeln, das sich selektiv im Haarfollikel anreichert und außerhalb des Follikels nur geringere Arzneistoffmengen an die Haut abgibt. Nanocarrier, extrem kleine Partikelchen im Größenbereich von 50 bis mehreren 100 Nanometern, dienen hierbei als „Taxi“. Sie transportieren den Arzneistoff selektiv an den Wirkort. Als Arzneistoff wurde Clobetasolpropionat verwendet. Es wurde untersucht, wie sich der Wirkstoff im Haarfollikel anreichert und wie er an das Hautgewebe abgegeben wird.

Einsatz der Ergebnisse

Mit nanotechnologischen Verfahren wurden drei verschiedene Partikeltypen hergestellt und vergleichend getestet: feste Nanokügelchen, Nanokapseln und Nanokapseln mit einem fettlöslichen Kern. Die hergestellten Partikel haben eine Größe von etwa 200 Nanometern. Mittels Gewebeversuchen im Reagenzglas (in-vitro) wurde herausgefunden, dass die höchste Anreicherung im Haarfollikel mit Nanokapseln erreicht werden kann. Für alle drei Nanocarrier wurde eine reduzierte Arzneistoffaufnahme in das Hautgewebe im Vergleich zu einer normalen Wirkstofflösung nachgewiesen.

Förderbekanntmachung
Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung mit Brasilien

Partnerregion/-land
Brasilien

Laufzeit
01.05.2012 – 30.06.2016

Partnereinrichtungen
Universität des Saarlandes, Biopharmazie & Pharmazeutische Technologie

Nationale Universität von Rio Grande do Sul

Zusammenfassend ergibt sich, dass es mit Nanocarriern möglich ist, den Arzneistoff gezielt am Haarfollikel zu konzentrieren, wobei gleichzeitig die Aufnahme durch die Haut reduziert werden kann. Dies ist jedoch von der Art der Nanopartikel abhängig. Damit erscheint es möglich, die unerwünschten Nebenwirkungen von Glukokortikoiden bei der Anwendung für Erkrankungen der Haarfollikel zu minimieren. Diese Ergebnisse müssen jedoch noch durch klinische Versuche am Menschen abgesichert werden.

Mehrwert der internationalen Zusammenarbeit

Durch die Erfahrung der brasilianischen Partner in der Herstellung von Nanocarriern konnten relativ schnell geeignete Partikel für den Wirkstoff Clobetasolpropionat entwickelt werden. Die In-vitro-Tests wurden in Deutschland durchgeführt, da dort die entsprechenden Verfahren etabliert sind und routinemäßig angewendet werden.

Besondere Ergebnisse und Erfolge der Maßnahme

Mittels Nanokapseln können Glukokortikoide gezielt im Haarfollikel angereichert und gleichzeitig die Aufnahme über die Haut reduziert werden. Damit erscheint es möglich, die lokalen Nebenwirkungen des Arzneimittels auf der Haut zu reduzieren und eine für den Patienten verträglichere Anwendung zu erreichen.

Einlagerung verschiedener Nanocarrier in das Haarfollikel und deren Einfluss auf die Arzneistoffaufnahme in die Haut. © U. Schäfer

Einlagerung verschiedener Nanocarrier in das Haarfollikel und deren Einfluss auf die Arzneistoffaufnahme in die Haut.
© U. Schäfer

DLR Projektträger | Europäische und internationale Zusammenarbeit
Matthias Frattini
Tel.: +49 228 3821-1434

Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Tel.: +49 681 302 2019