OECD - Organisation for Economic Co-operation and Development

The main objective of the OECD is to improve the life of humans across the world both economically and socially. It offers governments a forum to exchange information and find solutions to joint problems. The International Bureau (IB) supports the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in contributing to the OECD.

Two women before the OECD-building

© OECD/Victor Tonelli

News

The OECD science ministers met for the first time after eleven years in october 2015 in South Korea. Germany introduced its high-tech strategy and reported on the G7 Minister of Science conference in Berlin.

Political framework

The 35  OECD member countries comprise the founding menbers of 1961: Austria, Belgium, Canada, Denmark, France, Germany, Greece, Iceland, Ireland, Italy, Luxembourg, The Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, United Kingdom, United States, as well as the member countries which joined later: Japan (1964), Finland (1969), Australia (1971), New Zealand (1973), Mexico (1994), Czech Republic (1995), South Korea (1996), Hungary (1996), Poland (1996), Slovakia (2000), Chile (2010), Slovenia (2010), Israel (2010), Estonia (2010) und Latvia (2016). 

22 of the current 28 member states of the EU are also OECD members. This includes the founding member Germany. The European Union likewise participates in the work of the OECD. The OECD membership process for Russia, which had commenced in 2007, was paused in March 2014 due to the crisis in Crimea. The OECD is planning to collaborate more closely with the emerging economic powers of Brazil, India, Indonesia, China and South Africa (BIICS) and has therefore termed them “key partners”. Some of these countries already took part in meetings of the education and research committees. This still applies to Russia, too.

The OECD is becoming increasingly globally oriented through dialogue intensification and cooperation with non-member countries throughout the world.

The OECD makes a contribution to dealing with the issues of globalisation and its consequences through analyses and studies. The OECD provides governments with a framework, which enables them to exchange their political experiences, find solutions to joint problems, present recommended practices and work towards coordination of national and international policies.

The Federal Ministry of Education and Research is contributing to the OECD member state committees, which are responsible for education and research policy. These committees decide on which projects and studies are carried out and how funds are allocated. The findings of the projects are discussed and finally approved for publications. The International Bureau supports the involvement of BMBF in OECD committee work with its technical expertise.

Priorities of the cooperation

The increasing importance of education policy work in the OECD was taken into account in 2002 with the establishment of the Directorate for Education and Skills. The work schedule for the projects, which are focused primarily education-policy, is coordinated in the Education Policy Committee (EDPC), in which the Federal Government is represented through the BMBF and the federal states are represented through the Education Ministers Conference. The Centre for Educational Research and Innovation (CERI) is working on its own work programme with education research projects, which includes social and economic aspects. It is directed by the CERI Governing Board.

Germany is taking part by participating in the relevant panels in the design and further development of the flagship publication of the Directorate for Education and Skills, "Education at a Glance".

Germany also participates in PISA (Programme for International Student Assessment), the globally famous, international school performance study, which measures the competences of 15-year-olds in the core subjects of mathematics, reading comprehension and natural sciences. Germany also participated in the new OECD project to determine the competences of the adult population (PIAAC).

In the 2015-16 programme phase, Germany is working on the OECD project on vocational training,“Workbased Learning", and on a project on questions regarding the management of complex education systems (”Governing Complex Education Systems”).

The BMBF represents Germany in the Committee for Science Policy CSTP and participates in the development of flagship publications “Science, Technology and Industry (STI) Outlook "Science, Technology and Industry (STI) Outlook", which were all published in the last two years (most recently in autumn 2014). An extensive questionnaire provides the OECD Secretariat with information about German research and innovation policy. The OECD Secretariat evaluates these together with statistical data and publishes the results in the STI Outlook (Brief country profile for Germany).

The tasks of the International Bureau include the preparations and follow-up for OECD committee meetings (the two education committees EDPC and CERI and the science committee CSTP) as well as coordinating the OECD Secretariat’s requests for information. It also supports the communication and performance of OECD project work and of major publications: Education at a Glance, STI Outlook and those from the flagship projects PISA and PIAAC.

Outcomes of the cooperation

Stand der OECD mit Publikationen

© OECD/ Andrew Wheeler

(The following links to OECD publications offer a read-only version or, if you are an OECD iLibrary subscriber, also a PDF version, which can be downloaded.)

Successful innovations in the German science system are publicised even more with the help of the OECD: For instance, German experiences with promoting excellence were introduced at the OECD Global Forum on Knowledge Economy in Istanbul in October 2013. These also influenced the OECD publication „Promoting Research Excellence“, which was published in February 2014 (German case study).

The BMBF and the Japanese Ministry of Research MEXT jointly financed an OECD study on six countries in South-East Asia, which was published in 2013. This for the first time gathered information on the research and innovation systems of these countries, which can be used as input into the further design of the cooperation.

The OECD opened up a new topic area with the study „Meeting Global Challenges Through Better Governance“, which is based on a German initiative. The International Bureau was entrusted with the administration of the grant to the German Institute for Development Policy. The background of the study was the fact that it has become increasingly urgent in recent years to deal with challenges such as climate change, global health and food security by making joint research efforts across countries. The publication provides detailed information and analyses, e.g. on the work of the International Food Agency, the network of the international agricultural research centres and the Bill & Melinda Gates Foundation (focused on health). The report offers a number of recommendations regarding the future design of the multilateral cooperation to deal with global challenges.

In education, the „Report for Germany by the OECD vocational training project “Skills beyond School“ was published in 2013, and in 2015, the case study for the BMBF programme “Lernen vor Ort (Learning on Site)” was released in the context of the OECD project “Governing Complex Education Systems”. The International Bureau provides supporting services for both of these. The IB also contributed to the extensive Profile of Germany published in the OECD series “Education Policy Outlook”, including providing final editorial services.

OECD - Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Hauptziel der OECD ist es, das Leben der Menschen weltweit in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht zu verbessern. Sie bietet Regierungen ein Forum, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen und Lösungen für gemeinsame Probleme zu suchen. Das Internationale Büro (IB) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der Mitarbeit in der OECD.

Zwei Frauen vor dem OECD-Gebäude

© OECD/Victor Tonelli

Aktuelles

Die OECD-Wissenschaftsminister trafen sich erstmalig seit elf Jahren im Oktober 2015 in Südkorea. Deutschland stellte seine aktuelle Hightech-Strategie vor und berichtete über die G7-Wissenschaftsminister-Konferenz in Berlin.

Politischer Rahmen

Die 35 Mitgliedsländer der OECD setzen sich zusammen aus den Gründungsmitgliedern von1961: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, die Schweiz, Spanien, Türkei, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, und den später hinzu gekommenen Mitgliedern: Japan (1964), Finnland (1969), Australien (1971), Neuseeland (1973), Mexiko (1994), Tschechien (1995), Südkorea (1996), Ungarn (1996), Polen (1996), Slowakei (2000), Chile (2010), Slowenien (2010), Israel (2010), Estland (2010) und Lettland (2016). 

22 der derzeit 28 EU-Staaten gehören der OECD an. Dazu gehört auch das Gründungsmitglied Deutschland. Die Europäische Union nimmt ebenfalls an der Arbeit der OECD teil. Aufgrund der Krim-Krise wurde der 2007 begonnene OECD-Beitrittsprozess mit Russland im März 2014 ausgesetzt. Die OECD plant, stärker mit den aufstrebenden Wirtschaftsmächten Brasilien, Indien, Indonesien, China und Südafrika (BIICS) zusammenzuarbeiten, und hat ihnen daher den Status von „Schlüsselpartnern“ verliehen. Teilweise nehmen diese Länder bereits an den Sitzungen der Bildungs- und Forschungsgremien teil. Das gilt auch nach wie vor für Russland.

Die OECD erhält durch die Intensivierung des Dialogs und der Zusammenarbeit mit Nichtmitgliedsländern in der ganzen Welt eine zunehmend globale Ausrichtung.

Durch ihre Analysen und Studien leistet die OECD einen Beitrag zur Bewältigung der Globalisierung und ihrer Folgen. Die OECD bietet den Regierungen einen Rahmen, der es ihnen ermöglicht, ihre Politikerfahrungen auszutauschen, nach Lösungsansätzen für gemeinsame Probleme zu suchen, empfehlenswerte Praktiken aufzuzeigen und auf eine Koordinierung nationaler und internationaler Politiken hinzuarbeiten.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung arbeitet in den mitgliedstaatlichen Gremien der OECD mit, die zuständig für Bildungs- und Forschungspolitik sind. In diesen Gremien wird über die Durchführung von Projekten und Studien und die Zuteilung von Geldern entschieden. Die Ergebnisse der Projekte werden diskutiert und schließlich zur Veröffentlichung frei gegeben. Das Internationale Büro unterstützt die Beteiligung des BMBF an der Gremienarbeit der OECD durch seine fachliche Expertise.

Schwerpunkte in der Zusammenarbeit

Der steigenden Bedeutung der bildungspolitischen Arbeit in der OECD wurde mit der Ausgründung des Direktorates für Bildungswesen im Jahr 2002 Rechnung getragen. Abgestimmt wird das Arbeitsprogramm für die vorwiegend bildungspolitisch ausgerichteten Projekte im Bildungspolitikausschuss (EDPC), in dem der Bund durch das BMBF und die Länder durch die Kultusministerkonferenz vertreten sind. Das Zentrum für Bildungsforschung und -innovation (CERI) bearbeitet ein eigenes Arbeitsprogramm mit Bildungsforschungsprojekten, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte mit einschließt. Es wird vom CERI Governing Board gesteuert.

Deutschland beteiligt sich durch Mitarbeit in den zuständigen Gremien an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Flaggschiffveröffentlichung des Bildungsdirektorats, "Bildung auf einen Blick" ("Education at a Glance").

Deutschland beteiligt sich auch an dem Programm PISA (Programme for International Student Assessment), der weltweit bekannten internationalen Schulleistungsstudie, die die Kompetenzen von 15-jährigen in den Kernbereichen Mathematik, Leseverständnis und Naturwissenschaften misst. Ebenso hat sich Deutschland an dem neuen OECD-Projekt zur Ermittlung von Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung (PIAAC) beteiligt.

In der Programmphase 2015-16 arbeitet Deutschland an dem OECD-Projekt zur beruflichen Bildung “Workbased Learning" ebenso mit wie an einem Projekt zu Fragen der Steuerung von komplexen Bildungssystemen („Governing Complex Education Systems“).

Das BMBF vertritt Deutschland in dem Ausschuss für Wissenschaftspolitik CSTP und beteiligt sich an der Erarbeitung der Flaggschiffveröffentlichung "Science, Technology and Industry (STI) Outlook", die alle zwei Jahre publiziert wird (zuletzt Herbst 2014) Über einen umfangreichen Fragebogen werden dem OECD-Sekretariat Informationen über die deutsche Forschungs- und Innovationspolitik zur Verfügung gestellt. Das OECD-Sekretariat wertet diese zusammen mit den statistischen Daten aus und veröffentlicht die Ergebnisse im STI Outlook (Länderkurzprofil Deutschland).

Zu den Aufgaben des Internationalen Büros gehört die Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen der OECD (der beiden Bildungsgremien EDPC und CERI sowie die des Wissenschaftsgremium CSTP) und die Koordination von Informationsabfragen des OECD-Sekretariats. Unterstützung wird ebenfalls geleistet bei der Kommunikation und Durchführung der OECD-Projektarbeit und bei den großen Publikationen: Education at a Glance (Bildung auf einen Blick), STI Outlook und solche aus den Flaggschiff-Projekten PISA und PIAAC.

Ergebnisse der Zusammenarbeit

Stand der OECD mit Publikationen

© OECD/ Andrew Wheeler

(Die folgenden Links zu den OECD Publikationen bieten Zugang zu einer Leseversion bzw. soweit ein Abonnement zur OECDiLibrary vorliegt, auch zu einer PDF-Version, die heruntergeladen werden kann.)

Erfolgreiche Neuerungen im deutschen Wissenschaftssystem können mithilfe der OECD noch bekannter werden: So wurden die deutschen Erfahrungen mit Exzellenzförderung auf dem OECD Global Forum on Knowledge Economy im Oktober 2013 in Istanbul vorgestellt. Diese flossen auch in die OECD-Publikation „Promoting Research Excellence“ ein, die im Februar 2014 veröffentlicht wurde (deutsche Fallstudie).

Das BMBF und das japanische Forschungsministerium MEXT haben gemeinsam eine OECD-Studie zu sechs südostasiatischen Ländern finanziert, die 2013 erschien. Damit wurden erstmals Informationen zu den Forschungs- und Innovationssystemen dieser Länder erhoben, die einen Input in die weitere Ausgestaltung der Kooperation leisten können.

Ein neues Themengebiet erschloss die OECD mit der Studie „Meeting Global Challenges Through Better Governance“, die auf eine deutsche Initiative zurück geht. Das Internationale Büro war mit der Administration der Zuwendung an das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik betraut. Hintergrund der Studie ist, dass es in den letzten Jahren immer dringlicher geworden ist, Herausforderungen wie Klimawandel, globale Gesundheit und Ernährungssicherheit durch gemeinsame Forschungsanstrengungen länderübergreifend zu bewältigen. Die Publikation bietet detaillierte Infos und Analysen u. a. zu den Arbeiten der Internationalen Energieagentur, des Netzwerks internationaler Agrarforschungszentren und der Bill & Melinda Gates-Stiftung (Fokus Gesundheit). In Bezug auf die künftige Ausgestaltung multilateraler Kooperation zur Bewältigung globaler Herausforderungen gibt der Bericht eine Reihe von Empfehlungen.

Im Bildungsbereich sind in 2013 der Bericht zu Deutschland des OECD Berufsbildungsprojekts „Skills beyond School“ und 2015 die Fallstudie zum BMBF-Programm „Lernen vor Ort“ im Rahmen des OECD-Projekts „Governing Complex Education Systems“ erschienen. In beiden Fällen hat das Internationale Büro unterstützende Arbeiten übernommen. Auch an dem 2015 erschienenen umfangreichen Deutschland-Profil innerhalb der OECD-Schriftenreihe „Education Policy Outlook“ hat das IB mitgewirkt und die Schlussredaktion übernommen.